Das Konzept basiert auf einem verhaltenstherapeutischen Ansatz und hat als wichtigsten Bestandteil die Elternarbeit.
Zu Beginn der Behandlung werden Videoaufnahmen von der Familie in den Bereichen Spielen, Lernen, Planen, Konflikt und Kontak in der Praxis gemacht.
Diese Aufnahmen dokumentieren das unbewusste Verhalten und werden zusammen mit den Eltern ausgewertet.
Ziel ist es, unsere Kinder besser wahrzunehmen und dadurch zu erkennen warum es zu Lernschwierigkeiten, problematischem Verhalten und zu Konfliktsituationen kommt.
In den folgenden Therapiestunden werden dann z.B. Verhaltensregeln aufgestellt oder günstsige Lernwege bei Kindern mit einer Teilleistungsstörung eingeübt.
Diese werden dann die Woche über zu Hause umgesetzt und beim nächsten Termin in der Praxis ausgewertet und ausgebaut.
Ziel dieser Behandlung ist ein glückliches Kind, dass es zu Hause ruhiger wird und man lernt besser miteinander in schwierigen Situationen umzugehen.